Meine Zuchtphilosophie

Der Holländische Schäferhund Langhaar ist keineswegs eine weit verbreitete Hunderasse, sodass der Genpol der infrage kommenden Rüden leider sehr begrenzt ist. Dennoch achte ich sehr darauf, dass der Inzuchtkoeffizient und der Ahnenverlustkoeffizient so gut wie möglich ist.

Weiterhin prüfe ich anhand der vorliegenden Untersuchungsergebnisse die Gesundheit des Rüden. Sehr gute HD Ergebnisse, ED, LÜW sowie DM sind hierbei ein absolutes muss und hierbei gehe ich auch keine Kompromisse ein.

 
Meine Welpen stammen von gesunden und wesensstarken Eltern. Sie werden bei mir gewissenhaft und liebevoll im Haus mit Gartenauslauf aufgezogen. Sie wachsen inmitten den Kindern und dem Hunderudel  auf.
Ich sorge dafür, dass sie langsam an die Reizkulisse der Umwelt herangeführt werden, sodass die Welpen ein offenes , furchtloses , sehr gutes Sozialverhalten/Umweltverhalten und freies Wesen bei Abgabe haben.
 
Bevor die Welpen in ihr neues Zuhause einziehen, wurden sie bereits geimpft ( erhalten einen blauen EU Heimtierausweis), mehrmals entwurmt, gechipt und sind vor allem gesund (bestätigt durch Gesundheitszeugnis des TA). Alle Welpen erhalten offizielle FCI Ahnentafeln. 
Ich wünsche meinen Welpen ein liebevolles  Zuhause auf Lebenszeit, deshalb vermittele ich nur an gewissenhafte Personen, die ich vorher persönlich kennenlerne und auf "Herz & Nieren" prüfe.
Interessenten können sich jederzeit bei mir melden oder mich und meine Hunde besuchen !